MiLeNa 06. Februar 2026

Unser heutiger Ausflug nach Darmstadt begann direkt mit einer Überraschung, jedoch keiner sonderlich positiven. Als wir am Bahnhof standen, merkten wir, dass unsere Bahn einige Minuten Verspätung hatte und es schwierig werden könnte, unseren Anschlussbus in Biebesheim zu erreichen. Trotzdem versuchten wir unser Glück. In Biebesheim angekommen hatten wir tatsächlich unseren Bus knapp verpasst und … Weiterlesen

Von der Idee zum Experiment- Biologieunterricht praktisch gestalten

Unser Tag in der Universität Gießen Bereich Biologiedidaktik begann mit unserer Vorstellung gegenüber der anderen Schule und der Frage, ob wir einmal selbst Biolehrer werden möchten. Bei MILeNa (MINT-Lehrer-Nachwuchs-Förderungsprogramm) geht es darum, uns den Lehrerberuf im MINT-Bereich näherzubringen und uns darauf vorzubereiten. Deswegen lernten wir bei diesem Workshop vor allem, wie man Experimente vorbereitet und … Weiterlesen

MiLeNa-Workshop am Gymnasium Riedberg am 04.11.2025

Die MiLeNa-Teilnehmer unternahmen am 04.11.2025 einen Ausflug zum Gymnasium Riedberg in Frankfurt. Dort wurde für die Teilnehmer ein Workshop zum Thema Histologie – das ist die Wissenschaft für das Färben von Präparaten – durchgeführt. In dem Workshop haben sie gelernt, dass verschiedene Säuren und Basen unterschiedlich mit den Bestandteilen eines Gehirns einer Ratte reagieren. Die … Weiterlesen

Erdbebenforschung am LGL

Am 12.11.2025 ging unsere seismologische Mini-Station des Typs Raspberry Shake 1D in Betrieb. Damit gliedert sich das LGL in ein weltweites Netzwerk von mehreren tausend seismologischer Anlagen ein. Damit können wir nicht nur die Bodenschwingungen an unserer Schule untersuchen, sondern auch die Daten der zahlreichen anderen Anlagen auf der ganzen Welt. Gleichzeitig tragen auch unsere … Weiterlesen

Blutmond über Lampertheim

Am 11.06.2025 konnte man am Nachthimmel einen sogenannten Erdbeer- bzw. Blutmond beobachten. Wenn die Erde zwischen Mond und Sonne, dringen Lichtstrahlen durch die Atmosphäre und lassen den Mond rötlich erscheinen. Schüler der Jahrgangsstufe 11 hielten dieses Ereignis im Rahmen ihrer „Jugend forscht“- Arbeit mit einem digitalen Teleskop festhalten.