Nordseeprojekt

Immer wieder ein positives Erlebnis

Europa-Schule Lessing-Gymnasium Lampertheim auf Nordseefahrt

 

Seit 2003 kommen sie immer wieder, die Lampertheimer! Nach einer langen Busfahrt erobern die Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums Lampertheim das Gelände des Schullandheims „Alte Schule, Westerhever“, klettern auf Bäume, schwingen an langen Seilen, füttern Esel und Maultiere, spielen Tischtennis und Fußball und neuerdings auch auf einem wunderschönen Klangspiel. Das Schullandheim ist einfach und liebenswert.

„Natur pur“ mit allen Sinnen erleben und vor Ort viele Inhalte über den Naturraum Nordseeküste erarbeiten und seine In-Wertsetzung durch den Menschen erfahren sind Ziele dieser von der Fachschaft Erdkunde initiierten Projektfahrt, die seit Jahren äußerst positive Resonanz sowohl bei den Schülern und Schülerinnen als auch bei der Elternschaft erfährt.

Die Schüler und Schülerinnen zeigen sich aufgrund der außergewöhnlichen Unterrichtsform während der Projektfahrt äußerst motiviert und lernbereit.

Die „Alte Schule Westerhever“ erweist sich als idealer Standort und Unterkunft für eine Woche Aufenthalt an der Küste. Idyllisch gelegen auf der Halbinsel Eiderstedt ist Westerhever ein Flecken Erde, wo man in eine andere, noch weitgehend unberührte Welt eintauchen kann. Zu Fuß zu erreichen ist der wohl bekannteste Leuchtturm des Nordens mit seinen beiden Leuchtturmwärterhäusern, von dort geht es auf Erkundungstour in das Watt. Die gute Luft riecht würzig nach Salz, die Kinder laufen barfuß über den bei Ebbe freigelegten Meeresboden, der sich mal fest und wellig als Sandwatt, mal matschig und glitschig als Schlickwatt anfühlt. Muscheln werden gesammelt, Strandkrabben, Wattwürmer und Wattschnecken entdeckt. Die Kinder erfahren Interessantes über das vielfältige Leben im Wattboden, aber auch über Gefahren im und für das Watt.

Im interaktiven Wattforum Multimar Tönning wird das Wissen über Tiere des Watts und über die Gezeiten vertieft, im Labor werden die kleinen Seepocken unter dem Mikroskop beobachtet.

Viele erdkundliche Themen werden während der Projektfahrt behandelt: So beschäftigen sich die Kinder mit dem Deichbau, mit Sieltoren, mit der Entwässerung der Marsch, mit Landgewinnungsmaßnahmen und Küstenschutz. Sie lernen das Leben auf einer Hallig kennen und erfahren, wie sehr man als Küstenbewohner und als Tourist von den Gezeiten abhängig ist und wie bedrohlich Sturmfluten sein können.

Während einer Radtour rund um die ehemalige Hallig Westerhever erkunden die Schüler und Schülerinnen die Landschaft mit ihren vielen Tieren und den typischen Reet-gedeckten alten Bauernhäusern und vergleichen diese mit der Bebauung und Nutzung im massentouristisch geprägten Nachbarort St. Peter-Ording. Dort werden erdkundliche Erhebungen auf Parkplätzen, Untersuchungen zur Bauweise und Gebäudenutzung sowie Verkehrszählungen durchgeführt. Das touristische Angebot in St-Peter-Ording ist gegenüber Westerhever riesig. Die Kinder lernen, wie sich eine Gegend durch Tourismus verändern kann.

Wie schade, dass man nicht zusätzlich an der Nordseeküste auch das Wetter buchen kann. So hatte die erste Gruppe in diesem Jahr viel Wetterglück mit vielen Sonnenstunden und Temperaturen bis ca. 26 Grad Celsius. Die zweite Gruppe musste sich leider mit kühleren Temperaturen und regnerischen Tagen abfinden.

Und noch etwas Positives gibt es zu berichten: In diesem Jahr wird zum ersten Mal die Projektfahrt an die Nordseeküste finanziell durch die Europaschule unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!