Lern- und Ferienagenur

Ein kleines Förderjubiläum am LGL: acht Jahre Lern- und Ferienagentur
Was vor vielen Jahren mit einer aus Unzufriedenheit und Frustration resultierenden Idee
entstand, gehört mittlerweile zum festen Bestandteil unseres im Schulprogramm verankerten
Bausteins „Förderung“, der sich nahtlos in das Konzept der Ganztagesbetreuung einfügt.

Wie wichtig es ist junge Menschen bei der Bewältigung von Lerndefiziten zu unterstützen, um
ihnen eine erfolgreiche Fortführung ihrer Schullaufbahn zu ermöglichen, hat sich in den
vergangenen acht Jahren immer wieder anhand erfolgreicher Abiturabschlüsse ehemaliger
Nachhilfeschülerinnen und -schüler der Lernagentur gezeigt. Die gezielte Unterstützung in den sog.
Hauptfächern durch eine exakte pädagogische Beratung und die anschließende Beseitigung der
Lerndefizite durch die Lernagenten im Einzelunterricht ist offensichtlich der richtige Ansatz, der
sowohl den Eltern als auch den betreffenden SchülerInnen eine wertvolle Hilfe sein kann.

Der Erfolg der Lern- und Ferienagentur macht sich aber nicht nur an den nackten Erfolgszahlen wie
der reduzierten Repetentenquote fest. Unser Förderprojekt ist auch als ein überaus erfolgreiches
Schulintegrationsprojekt zu verstehen, das durch seine verschiedenen Beteiligten –
NachhilfeschülerInnen, Eltern, KollegInnen und LernagentInnen – in hohem Maße identifikatorisch
und sozial wirkt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich regelmäßig ehemalige
NachhilfeschülerInnen später als LernagentInnen ausbilden lassen. Die Schule trägt diesem Aspekt,
neben dem nicht unerheblichen finanziellen und organisatorischen Aufwand, mit der Verleihung
von Zertifikaten für die LernagentInnen Rechnung, in denen diese sozial-integrativen Skills
veranschaulicht und die Arbeit der LernagentInnen nochmals, neben der schnöden monetären
Abgeltung, besonders gewürdigt werden.

Letztlich hängt der Erfolg der Lern- und Ferienagentur genau an diesem Engagement aller
Beteiligten und mahnt uns alle, dass Dinge nur bewegt, ggf. auch bewältigt bzw. überwunden
werden können, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Aus diesem Grund gilt mein besonderer Dank für all die Unterstützung und die überaus
konstruktive und gestaltende Mitarbeit der letzten Jahre er Schulleitung sowie allen Kolleginnen
und Kollegen, die mit viel Engagement, aber auch konstruktiver Kritik zur Verbesserung des
Projekts beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt Frau Herzberger, die unermüdlich und stets gut gelaunt den immensen
Verwaltungsaufwand der Lern- und Ferienagentur bewältigt und den Projektleiter regelmäßig an
noch zu erledigende Aufgaben erinnert.

Und auch wenn weder Lern- noch Ferienagentur dauerhafte Garanten für den Schulerfolg sind und
auch in Zukunft sicherlich immer wieder mal Rückschläge auftreten werden, so kann man diese an
unserer Schule inzwischen fest etablierte Fördermaßnahme in der Rückschau fast eines Jahrzehnts
mit Fug und Recht doch als Erfolgsgeschichte bezeichnen, die es weiter zu schreiben gilt.

In diesem Sinne rufe ich alle interessierten SuS dazu auf, sich für dieses Projekt zu erwärmen bzw.
daran teilzuhaben.