Big Challenge 2012

The Big Challenge – seine eigene Vorjahresbestleistung überbieten

Schülerin des LGLs belegt bundesweit einen Spitzenplatz im Sprachenwettbewerb

Während in London die Olympioniken um Medaillen kämpften, freute sich das LGL über den Medaillenregen beim europäischen Englisch-Sprachenwettbewerb THE BIG CHALLENGE.

Gold, Silber und Bronze werden in dieser Disziplin in Form von Urkunden, Leseheften, Wörterbüchern, Lernfilmen, iPads und Laptops belohnt. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase hatten sich 188 Schüler und Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums für das „Finale“ qualifiziert. Sie waren auf den Punkt fit um sich bundesweit mit189.730 Teilnehmern zu messen.

Der Englischwettbewerb gleicht etwa einem Triathlon, bei dem die Schüler der Klassen 1- 9 ihre Kompetenzen in den Disziplinen „Wortschatz, Grammatik und Sachkenntnis“ beweisen müssen. Im Vorfeld hatte der Leiter des Big Challenge Organisations Commitee, Frank Bocksnick, die „Wettbewerbsstätten“ wieder vorbildlich organisiert, sodass die Wettkämpfe reibungslos ablaufen konnten. Nach dem erfolgten Startschuss müssen die Wettbewerber ihre Anforderungen allein bewältigen. Aufbrausender Beifall oder gar Zurufe sind strengstens untersagt. Mittlerweile gibt es am LGL viele Teilnehmer mit Wettbewerbserfahrung, für die es gilt, ihre eigene Vorjahresbestleistung zu überbieten. Nachdem niemand disqualifiziert wurde oder das Handtuch werfen musste, hieß es nach dem Überqueren der Ziellinie „Daumen drücken“ und auf die Entscheidungen der Punkterichter warten. Als das Ranking nach den Ferien bekannt gegeben wurde, war der Jubel groß: Zum ersten Mal in der Big Challenge-Geschichte des LGLs schaffte es eine Schülerin sogar BUNDESWEIT auf einen der vorderen Plätze: Wir gratulieren Linh Lai aus der Klasse 9e zum 1. Platz der Jahrgangsstufe 9 am LGL und damit zu Platz 1 in Hessen und Platz 10 in der BRD.

 

Darüber hinaus freuen wir uns über folgende Goldmedaillen der Jahrgangsstufenbesten:

Susanna Polzer (Kl. 5e), die hessenweit Platz 8 belegte

Sarah Ofenloch (Kl.6e), hessenweit Platz 19

Lisa-Sophie Haas Kl. (7d), hessenweit Platz 83

Anika Biedermann und Lena Kruzycki ( beide Kl. 8d), beide hessenweit Platz 41

Seit dem 10.8. laufen die neuen Qualifikationsrunden, sodass es auch nächstes Jahr wieder heißt: Höher, weiter, besser – Big Challenge!

 

(Karin Salber, Big Challenge Koordinator am LGL)